Ein weiterer besonderer Tag für das Taekwondo: In Steinfurt fand am 27. September 2026 die inzwischen vierte Dan-Prüfung der Taekwondoin World statt. Ausrichter war die Partnerschule der Taekwondo Schule Rheine unter der Leitung von Klaus Wellmeier (7. Dan). Neben Heinz Evelt (8. Dan) war Abdul Ghafar Sahak (8. Dan) als Gastprüfer zugegen, der mit der Taekwondoin World Gemeinschaft seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist.
Bei einer Dan-Prüfung müssen die Teilnehmer sowohl ihr praktisches Können als auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Die intensive Vorbereitung auf einen solchen Prüfungstermin dauert daher häufig mehrere Jahre.
Zum 1. Dan traten die bisherigen Rot-Schwarzgurte Raschid Mohamed, Aras Mohamed, Eric Julius Schanze, Vladimir Schwenk und Joel Nowitzky aus Rheine an. Die Prüfung zum 2. Dan absolvierten Veronika Kutschma, Ilian Zimmer und Tomislav Ladisic.
Für Cedric Feismann stand die Prüfung zum 5. Dan auf dem Programm. Vier Jahre hatte er sich auf diesen anspruchsvollen Prüfungstag vorbereitet.
Zu Beginn präsentierten die Prüflinge verschiedene Hyongs. Dabei handelt es sich um festgelegte Abfolgen von Angriffs- und Abwehrtechniken. Bewertet wurden unter anderem die technische Genauigkeit, die Körperbeherrschung und die Harmonie der Bewegungen. Gerade bei den Hyongs der höheren Dan-Grade sind Konzentration, Kraft und Präzision besonders wichtig.
Anschließend folgten Partnerübungen mit Angriffs- und Abwehrtechniken. Hier zeigten die Prüflinge die Vielfalt ihrer erlernten Selbstverteidigungstechniken. Im Freikampf waren außerdem Reaktionsvermögen, taktisches Geschick und Flexibilität gefragt. Dabei galt es, trotz der sportlichen Herausforderung jederzeit Fairness und Respekt zu bewahren.
Nach dem Bruchtest, der letzten aktiven Prüfungsdisziplin, wurden die Teilnehmer zu den theoretischen Grundlagen und zur Philosophie des Taekwondo befragt.
Am Ende konnten nicht alle Prüflinge die hohen Anforderungen erfüllen. Umso größer war die Freude über die erfolgreichen Teilnehmer aus Rheine: Raschid Mohamed, Aras Mohamed, Eric Julius Schanze, Vladimir Schwenk und Joel Nowitzky bestanden ihre Prüfung zum 1. Dan. Veronika Kutschma, Ilian Zimmer und Tomislav Ladisic erlangten den 2. Dan.
Eine besondere Anerkennung gilt Cedric Feismann, der seine Prüfung zum 5. Dan mit Bestnoten bestand und zugleich als bester Prüfling des gesamten Prüfungstages hervorging.
Schulleiter Heinz Evelt und Cheftrainer Leonard Evelt zeigten sich stolz auf ihre Schüler und blicken gemeinsam mit ihnen zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen – bereits nächste Woche steht die Weltmeisterschaft des WFMC in Mühlheim a.d.R. an.