Taekwon-Do

Nächstes Turnier, nächster Erfolg!

Der vergangene Sonntag lockte rund 400 Taekwon-Do Aktive ins Münsterland.
Zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Taekwon-Do Bundes unter der Leitung des Großmeisters Song, Chan-Ho, 9. Dan, traten Wettkämpfende aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden europäischen Raum an, um den Titel des „Internationalen Deutschen Meisters 2023″ zu erlangen. In drei verschiedenen Disziplinen waren Starts möglich: Formenlauf, Kampf und Bruchtest.

Nicht nur die zuschauenden „Insider“ zeigten sich begeistert, auch für die mitgereisten Unterstützenden boten die fairen und anspruchsvollen Zweikämpfe dieses internationalen Turniers höchste Spannung und sportliches Können!

Auch das motivierte Team von Song’s Taekwon-Do Schule Rheine stellte sich der starken Konkurrenz.

Gestartet wurde in der Kategorie Formenlauf. Das Kampfgericht vergibt hierbei Wertungen für kraftvolle und korrekte Technikabfolgen und achtet bei deren Ausführung zudem auf die Körperspannung und Präzision.
In den Farbgurtklassen erreichten Thorben Holtel und Veronika Kutschma den dritten Platz. Ilian Zimmer verpasste nur knapp den ersten Platz und konnte Silber mit nach Hause nehmen.
Auch eine Goldmedaille ließ nach diesem fulminanten Start nicht lange auf sich warten:
Björn Sievers, Raul Wacker, Oleksandra Yavorshchuk, Cedric Feismann, Mandy Janzen und Sabrina Lambers starteten in den Schwarzgurtklassen und belegten dort gleich alle Podestplätze! Mit starken Leistungen errangen Björn Sievers und Raul Wacker die Bronzemedaille.
Den Titel des Internationalen Deutschen Meisters konnten sich Cedric Feismann und Oleksandra Yavorshchuk sichern.
Besonders spannend gestaltete sich das Finale in der Damenklasse über 18 Jahre.
Hier stellten sich die Trainingskolleginnen Mandy Janzen und Sabrina Lambers (jeweils) ihren Gegnerinnen.
Mandy Janzen konnte sich mit ihrer Darbietung einer technisch sehr anspruchsvollen Form, die bis zu diesem Zeitpunkt höchste Wertung von 22 Punkten sichern.
Vom Druck dieser hohen Wertung zeigt sich Sabrina Lambers gänzlich unberührt: Sie beeindruckte die Zuschauer und das Kampfgericht mit einer enorm starken Performance und sicherte sich mit überragenden 24 Punkten den Siegerpokal.

Im Anschluss daran folgten die Kämpfe im Semi-Leichtkontakt. Ziel in dieser Kategorie ist es, möglichst viele Techniken mit den Händen und Füßen auf die Trefferfläche des Gegners zu platzieren, ohne jedoch selbst getroffen zu werden.
Hier gelang dem Rheinenser Team ein wahrer Medaillenregen.
In der Farbgurtklasse sicherten sich Jan Shamsitdinov, Jan Klassen und Simon Lucca Pieper den dritten Platz. Über eine Silbermedaille konnten sich Charlie Marie Ross, Maylien Scholtz, Lina Schikowski, Daniel Beermann, Chris Reese, Ilian Zimmer und Thorben Holtel freuen. Den Siegerpokal nahmen dank überragender Leistungen Tim Fischer, Raschid Mohamed, Jian Chen und Veronika Kutschma in Empfang.

In den anschließenden Kämpfen in der Meisterklasse bis 13 Jahre setzte Raul Wacker gleich das erste Ausrufezeichen und erkämpfte sich souverän die Goldmedaille.

Oleksandra Yavorshchuk, eines der größten Nachwuchstalente des Deutschen Taekwon-Do-Bundes, dominierte erneut souverän ihre Kämpfe und gewann strahlend den Titel der Internationalen Deutschen Meisterin in der Jugendklasse.
Die Goldmedaille in der Meisterklasse der Erwachsenen gewann Cedric Feismann. Mit seiner exzellenten Fußtechnik, einer enormen Beweglichkeit und seiner bewundernswerten Ausdauer konnte Feismann jeden seiner Kämpfe dominieren. Der Rheinenser entschied das Finale für sich und konnte somit den hochverdienten Meistertitel in Empfang nehmen.

Am frühen Abend fing dann der Bruchtest-Wettbewerb an. Hierbei werden Bretter in eine Haltevorrichtung eingespannt, die es mittels bestimmter Hand- und Fußtechniken zu zerschlagen bzw. zu zertreten gilt.
Gewohnt stark konnte hier das Rheinenser Team punkten: Bei den Herren starteten Björn Sievers und Thorben Holtel mit der Handkante und Jascha Helmer mit dem Fußballen.

Sievers und Holtel gingen hochkonzentriert in den Wettkampf und schafften die ersten Bretter nahezu mit Leichtigkeit. Erst nach der Auflage von vier Brettern mussten sich die beiden vom ehemaligen Rheinenser Schüler und jetzigen Schulleiter aus Emlichheim, Markus Arends, geschlagen geben.
Während Thorben Holtel mit seiner starken Leistung Internationaler Deutscher Vizemeister wurde, freute sich Björn Sievers über die errungene Bronzemedaille.

Jascha Helmer erkämpfte sich mit starken Tritten in der Kategorie „Fußballen“ den verdienten Meistertitel.

Durch die großartigen Leistungen der Rheinenser Athleten mit 8 dritten, 10 zweiten und 11 ersten Plätzen konnte sich Song’s Taekwon-Do Schule Rheine als eines der stärksten Teams des Turniers behaupten.

Schulleiter Heinz Evelt, 7. Dan, zeigte sich sichtlich bewegt:
„Das sportliche Jahr 2023 ist bereits jetzt das erfolgreichste in der 46-jährigen Geschichte unserer Schule. Auch bei diesem Turnier konnten wir erneut unsere Klasse unter Beweis stellen, insbesondere auch gegenüber Teilnehmenden aus anderen Verbänden.
Möglich war dies nur mit der Unterstützung unseres betreuenden Teams bestehend aus Sabrina Lambers, Jascha Helmer, Lexx Janzen und Michael Dewald, sowie den hoch motivierten Schülern und den uns immer unterstützenden Eltern! Dafür bin ich dankbar und freue mich auf unsere letzte große Herausforderung in diesem Jahr: Die vom 25. bis 26. November stattfindenden „Swiss Open“ in Davos.“