Taekwondo

Unser Team bei der Weltmeisterschaft in England!

Vom 14. Juli bis zum 16. Juli 2023 finden in Coventry, UK, die diesjährigen Taekwon-Do Weltmeisterschaften statt. Ausgerichtet werden diese vom TAGB (Taekwon-Do Association of Great Britain) und dem TKDi (Taekwon-Do International).

Insgesamt werden bei dem Großevent 3.000 Starter aus der ganzen Welt erwartet.

Mit großer Vorfreude und Stolz reist auch das 32-köpfige Team des
Deutschen Taekwon-Do Bund e.V. (DTB) nach Coventry, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die DTB-Gruppe besteht aus Sportlerinnen und Sportlern des gesamten Bundesgebiets, darunter zehn Teilnehmende der Sportschule Song aus Rheine.

Das Team der Rheinenser Traditions-Schule, die seit 1977 besteht, wird von Heinz Evelt, 7. Dan, trainiert und in England angeführt. Evelt, selbst mehrfacher Welt- und Europameister, bringt seine umfangreiche Erfahrung und sein fundiertes Fachwissen in die Vorbereitung des Teams ein. Seine Präsenz wird zweifellos dazu beitragen, dass die Athleten ihr Bestes geben und ihr volles Potenzial entfalten.

Die motivierten und bestens vorbereitenden Starter sind Michael Lambers, Sabrina Lambers, Mandy Janzen, Cedric Feismann, Leonard Evelt, Oleksandra Yavorshchuk, Raul Wacker, Veronika Kutschma, Sofie Eyers und Thorben Holtel.

Zwei Mitglieder des Teams sind besonders hervorzuheben: Das Nachwuchstalent Oleksandra Yavorshchuk, 15 Jahre alt, und Vizeweltmeister Cedric Feismann, 20 Jahre alt. Oleksandra möchte in der Jugend-Division ihren ersten internationalen Titel gewinnen. Sie ist eine ukrainische Geflüchtete, die erst seit einem Jahr in Rheine trainiert und bereits die Prüfung zum Schwarzgurt unter der Führung der lokalen Lehrmeister Evelt und Lambers bestanden hat. Ihr enormer Kampfgeist weckt große Hoffnungen auf eine Platzierung. Sie startet in Coventry für das deutsche Team.

Cedric Feismann, 4. Dan, ist mit einem Vizeweltmeister-Titel sowie mehreren deutschen Meistertiteln ein erfahrener Wettkämpfer – auch auf internationaler Bühne. Nun versucht er die Krönung seiner jungen Karriere im erneuten Kampf um den Weltmeister-Titel. Er startet gleich in vier Disziplinen, in beiden möglichen Kampf-Disziplinen, dem Formenlauf sowie dem Bruchtest mit der Fußkante. Der 20-jährige gilt mit seinen dynamischen Fußtechniken und seiner überragenden Beweglichkeit als aufstrebender Stern am Taekwon-Do Himmel.

Unter den Mitgliedern der Reise befinden sich außerdem zwei Titelverteidigende: Die Geschwister Lambers nehmen bereits an ihrer vierten Weltmeisterschaft teil und können somit auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen.

Sabrina Lambers, 4. Dan, startet in allen Bruchtest-Disziplinen der Damen mit der Hand und im Formenlauf. Ihre Fähigkeiten und Präzision haben sie bereits zweimal zur amtierenden Weltmeisterin gemacht, diese beiden Titel versucht sie in Coventry zu verteidigen.

Michael Lambers, 5. Dan, ist der amtierende Champion im Ultimate Striker-Bruchtest. Bei dieser Disziplin geht es darum, spezielle Taekwon-Do Techniken gegen ein Schlagpolster mit Kraftmesser auszuführen. Mit dem gedrehten Tritt mit dem Fußballen, dem sogenannten Dollyo-Chagi, hat Lambers bei der WM 2018 die stärkste Einzeltechnik des gesamten Turniers erzielt. Auf diesem Erfolg möchte er nun aufbauen.

Das deutsche Team hat hart trainiert und ist bereit, sich in Coventry mit den weltbesten Kämpfern zu messen. Das Ziel ist nun, Deutschland und insbesondere Rheine erfolgreich auf der internationalen Bühne zu vertreten und mit möglichst vielen Titeln im Gepäck heimzureisen.

Die Gruppe ist voller Hoffnung und Entschlossenheit: Wir wünschen ihnen bei den bevorstehenden Weltmeisterschaften viel Erfolg!