Taekwon-Do

Pokalturnier | 07. Mai 2023

32 Sportlerinnen und Sportler der Taekwon-Do Schule Song aus Rheine starteten am vergangenen Wochenende beim Pokalturnier im Taekwon-Do in Münster. Veranstaltet wurde dieses beliebte Turnier durch den Deutschen Taekwon-Do Bund und ausgerichtet durch den weltbekannten koreanischen Großmeister Song, Chan-Ho, 9. Dan.

Drei Jahre lang konnte das traditionsreiche Turnier – coronabedingt – nicht stattfinden. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf dieses Turnier. Dies spiegelte sich auch in den rekordverdächtigen Anmeldezahlen in diesem Jahr wider. An diesem Tag nahmen über 500 Personen aus ganz Deutschland an diesem Turnier teil.

Gestartet wurde in den Disziplinen Kampf, Formenlauf und Bruchtest.
Im Kampf gilt es, mehr Treffer zu erzielen als der Gegner. Dabei wird im Leichtkontakt und mit Schonern gekämpft, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
Unter Formenlauf versteht man die Demonstration von einer festgelegten Abfolge von Fuß- und Handtechniken, die technisch möglichst perfekt ausgeführt werden sollen.
Bei der letzten Disziplin, dem Bruchtest, gewinnt derjenige, der die meisten Bretter durchschlagen bzw. -treten kann.

Die Rheinenser stellten wieder einmal unter Beweis, dass sie nicht ohne Grund als “Turnier-Mannschaft” gelten: Bei Turnieren wissen sie stets mit starken Leistungen zu überzeugen.
Insgesamt errang das Team der Sportschule Song aus Rheine 18 dritte Plätze, 14 zweite Plätze und 16 erste Plätze.

Dass der Tag so erfolgreich laufen würde, war anfangs jedoch noch nicht absehbar. “Beim Formenlauf erreichten unsere Teilnehmenden zwar gute Punktzahlen, verpassten jedoch oftmals knapp den ersten Platz”, erklärt Schulleiter und Großmeister Heinz Evelt (7. Dan), “doch als wir dann die erste Goldmedaille erringen konnten, war der Bann glücklicherweise gebrochen”.

Bei den folgenden Wettkämpfen in der Disziplin Kampf präsentieren sich die Rheinenser Starter allesamt in Bestform.
Denn nach einem furiosen Start der Anfängergruppe folgte ein nicht weniger bemerkenswerter Auftritt der höheren Gurte.

Dabei machten besonders Veronika Kutschma, Oleksandra Yavorshchuk und Cedric Feismann auf sich aufmerksam. Die drei Ausnahmetalente, die in diesem Sommer bei der Weltmeisterschaft in Coventry bei Birmingham antreten werden, setzten ein Ausrufezeichen nach dem anderen: Das Trio blieb in jedem Kampf ungeschlagen und sicherte sich insgesamt gleich sechs Goldmedaillen.

“Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler”, resümiert Evelt. “Die jüngeren Teilnehmenden konnten heute allesamt wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln, ohne dabei einem übermäßigen Leistungsdruck ausgesetzt zu sein. Unsere Top-Talente konnten wiederum zehn Wochen vor der WM ihren Leistungsstand nochmal unter Beweis stellen. Nun richtet sich der Fokus ganz auf das weitere Training für die Weltmeisterschaft!”